01.03.2024 – 01.03.2027

Die Zeitlupe ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich dem Erhalt untergehender Kulturgüter widmet. Schwerpunkte sind Sammlungen in den Bereichen Bild, Wort und Landschaft. Im Laufe mehrerer Jahre wurden Projekte aufgebaut, die auch überregional Beachtung und Unterstützung finden. Besonders wichtig in allen Bereichen ist der Gesellschaft die Kooperation mit Fachleuten, die durch ihr Spezialwissen unterstützen.

Der Botaniker Dr. Joachim Pohlmann, der sich über 30 Jahre mit samenfesten Sorten beschäftigt hat, hat dem Verein „Durch Erleben lernen e.V.“ nach seinem Tod im Sommer 2021 sein Saatgutarchiv vermacht, das zurzeit bereits aus über 400 Sorten Tomaten, Paprika und Chilis besteht.

Um diese Vielfalt zu erhalten, werden jedes Jahr 60 Sorten mit mindestens 6 Pflanzen zur Selektion und Saatgutgewinnung angebaut. Gleichzeitig wird eine Dokumentationsplattform entwickelt, die im besten Fall auch zu einem Nachschlagewerk für Endverbraucher werden kann, denn gerade im Bereich Saatgut bedarf es einer kritischen Auseinandersetzung mit neuen Züchtungsformen. Dies wird auch mit der Ausarbeitung von Material zur Verbraucheraufklärung erreicht.

Projektziele

• Erhalt von 400 Tomatensorten.
  • Dokumentationsplattform von Saatgut.
  • Verstetigung des Projektes – Zusammenarbeit mit Institutionen/Instituten; Öffentlichkeitsarbeit; Schulungsmaßnahmen.