RiffReporter – die Genossenschaft für freien Journalismus e.G

01.06.2023 – 31.08.2024

Die RiffReporter stehen für unabhängigen Qualitätsjournalismus mit Fairness und Faktentreue – das ist ihr journalistischer Kodex. Ihre professionelle und lebendige Arbeit wurde bereits mit dem Umwelt Medienpreis, dem Grimme Online Award und dem #Netzwende-Preis ausgezeichnet. Auf www.riffreporter.de ist fundierter, vielfältiger Journalismus zu lesen, zu Wissenschaft, Gesellschaft, Kultur, Umwelt und Technologie – von professionellen freien Autor*innen, die für große Zeitungen, Zeitschriften und Sender arbeiten.

Das Projekt Countdown Earth: „So lösen wir Klima- und Artenkrise!“ hat zum Ziel, die Öffentlichkeit mit den Mitteln des qualitativen Wissenschaftsjournalismus sachkundig über die Bedeutung der beiden Krisen Klimawandel und Artensterben aufzuklären und dabei Anregungen und Ideen für das eigene aktive Handeln im Umgang mit der Zwillingskrise zu geben:

Das Projekt dient dem Zweck, der Gesellschaft die Bedeutung und Selbstwirksamkeit und politischer Teilhabe auch in Zeiten der großen Krisen vor Augen zu führen. Ein Team von ca. 11 professionellen Journalisten wird dazu recherchieren und die Ergebnisse mit Hilfe der Methodik des lösungs-orientierten Journalismus allgemeinverständlich präsentieren. Anlass für das Projekt ist der stagnierende Wandel in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft im Umgang mit der sich verschärfenden Zwillingskrise.

Projektstatus