Projekt Naturwinkel Hickengrund

01.07.2022 – 30.06.2024

Projektgalerie

Projektpartner

Die Biologische Station Siegen-Wittgenstein ist eine von 40 solcher Stationen in Nordrhein-Westfalen und wurde 1990 vom „Verein zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Naturschutz und Landwirtschaft im Kreis Siegen-Wittgenstein e. V.“ gegründet. Zweck des Vereins ist die Erhaltung wertvoller Lebensräume für seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten sowie die Pflege der vielfältigen Kulturlandschaft. Den Handlungsrahmen bilden die Aufgabenbereiche Artenschutz, Betreuung des Vertragsnaturschutzes und der Schutzgebiete, wissenschaftliche und beratende Aufgaben und umweltbezogene Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit.

Die Biologische Station stellt dabei das Bindeglied zwischen der Landwirtschaft, dem ehrenamtlichen sowie dem behördlichen Naturschutz dar. Der Trägerverein setzt sich aus Vertreter*innen des Naturschutzes und der Landwirtschaft sowie dem Kreis Siegen-Wittgenstein zusammen.

Projektbeschreibung

Auf der Streuobstwiese auf dem Gelände der HERING-Stiftung in Burbach-Holzhausen soll ein Lern- und Begegnungsort entstehen, um die die Natur- und Kulturlandschaft der Region kennenzulernen und zu erleben. Neben der Streuobstwiese wird ein Kleingewässer und ein Gemüsegarten angelegt. Das Gelände soll als außerschulischer Lernort zum Entdecken, Forschen und Experimentieren genutzt werden, dabei steht das Mitmachen im Vordergrund.

Projektziele

• Optimierung des Außengeländes in Holzhausen hinsichtlich Naturnähe und Strukturvielfalt
  • Förderung der Artenvielfalt auf dem Außengelände
  • Etablierung eines Lern- und Begegnungsortes
  • Konzipierung von verschiedenen Angeboten im Bereich Umwelt- und Naturschutzbildung
  • Förderung des Naturverständnisses und Stärkung der Artenkenntnisse von Kindern und Jugendlichen
  • Durchführung einer Machbarkeitsstudie und Evaluierung eines sich selbst tragenden außerschulischen Lernortes

Mitmachen ist angesagt

Der außerschulische Lern- und Begegnungsort Naturwinkel Hickengrund soll einen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt im Siedlungsraum liefern und über verschiedene Bildungsangebote das Naturverständnis verbessern.
Das Angebot bietet eine Ergänzung zum Schulalltag und kann in diesen integriert werden. Der Naturwinkel ermöglicht bestimmte Themen hautnah zu erleben und sensibilisiert gleichzeitig für die Zusammenhänge in der Natur.
Das gemeinsame Lernen steht dabei im Vordergrund.

Raus auf die Wiese und rein in den Garten.
In der Gemeinde Burbach, zwischen den Ortsteilen Holzhausen und Niederdresselndorf, liegt der Naturwinkel Hickengrund. Hier werden im Jahresverlauf verschiedene Module zu den Themen artenreiche Mähwiese, Gemüsegarten, Kleingewässer und Streuobstwiese angeboten.

1. Artenreiche Mähwiese
Auf der Wiese erforschen wir die Vielfalt der Insekten, Kleinstlebewesen und Wildkräuter. Gleichzeitig lernt man auch die essbaren Kräuter kennen.

2. Gemüsegarten
Wie wichtig ein guter Boden für eine reiche Ernte ist und warum auch hier die Vielfalt ein Schlüssel zum Erfolg ist, lernt man in diesem Modul. So erleben wir was Kompost ist, pflanzen Gemüse und verwerten dieses.

3. Kleingewässer
Welche Tiere brauchen den Lebensraum Gewässer und wer nutzt auch gerne zusätzlich die Wiese und den Wald? Dies kann am Kleingewässer auf dem Gelände erforscht werden.

4. Streuobstwiese
Auf der Streuobstwiese schaut man dem Obst beim Wachsen zu. Es wird geerntet und verwertet – gleichzeitig erfahren wir viel über die verschiedenen Tier- und Pflanzenarten, die hier leben.

Projektstatus