Der Weltacker im Profil

01.01.2022 – 31.12.2022

Projektgalerie

Projektpartner

Wir sind nicht nur fördernd unterwegs, sondern werden auch immer wieder selbst aktiv. Ob aus aktuellem Anlass oder als aktiver Impuls – wir initiieren Aktionen, Projekte und Veranstaltungen zur Unterstützung des Ökolandbaus und für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Landwirtschaft.

Seit 2013 bauen wir in Berlin den kleinen Weltacker an. Dabei haben wir im Laufe der Jahre unser Konzept so wie unseren Standort gewechselt: erst wuchs der Acker in Spandau, dann wanderte er 2016 quer durch die Stadt nach Marzahn-Hellersdorf zur IGA 2017, bis er schließlich im Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow landete.

Auf 2000 m² wachsen momentan alle Ackerkulturen im gleichen Verhältnis, wie sie weltweit angebaut werden. Wie ernähren wir uns morgen? Es ist eine Frage der Fläche: 2000 m² bekommt jeder Mensch, wenn wir die globalen Ackerflächen gleichmäßig aufteilen. Mit dem 2000 m² Weltacker vermitteln wir ein Gefühl für die eigene Rolle in der globalen Landwirtschaft. Wir führen globale Herausforderungen auf ein menschliches Maß zurück und machen sie damit praktisch bearbeitbar.

In Berlin-Pankow bauen wir die Ackerkulturen dieser Welt im gleichen Verhältnis an, wie sie auf den Feldern weltweit wachsen – die ganze Welt auf einem Acker. Damit zeigen wir Ungleichgewichte im globalen Anbau auf und finden gemeinsam Alternativen.

Projektbeschreibung

In keinem anderen Medium sind Umweltprozesse zeitlich und räumlich so komplex verzahnt, wie in Böden. Sie bringen Luft, Wasser, Gestein und Biodiversität zusammen.
Deshalb sind sie ausgezeichnete Bildungsstätten zur Vermittlung von natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Zusammenhängen.
Wir wollen im Rahmen des Projektes „Weltacker – 2000 m² für alle“ das bodenkundliche Tiefenprofil des Weltackers schärfen, indem wir an geeigneter Stelle auf dem Weltacker-Gelände im Botanischen Volkspark Pankow ein begehbares Bodenprofil ausheben, mit dem wir grundlegende Bodenprozesse der Bereiche Bodenchemie, Bodenphysik und Bodenbiologie begreiflich machen.

Projektziele

• Anlage eines begehbaren Bodenprofils um grundlegende Bodenprozesse der Bereiche Bodenchemie, Bodenphysik und Bodenbiologie begreiflich zu machen.
  • Das Bodenprofil soll dauerhafter Bestandteil des Bildungsprogramms auf dem Weltacker werden.