Wir wollen die Pflanzung ja niemals beenden

Projekt

"Wir wollen die Pflanzung ja niemals beenden" (Joseph Beuys)

Zeitlupe, Ahrensburg

Projekt

"Wir wollen die Pflanzung ja niemals beenden" (Joseph Beuys)

Zeitlupe, Ahrensburg

Profil


Organisation/Unternehmen
Zeitlupe, Ahrensburg


Projektname
"Wir wollen die Pflanzung ja niemals beenden" (Joseph Beuys)


Projektzeitraum
01.01.2023 – 31.12.2026


Projektgalerie

Projektpartner

Die Zeitlupe ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich dem Erhalt untergehender Kulturgüter widmet. Schwerpunkte sind Sammlungen in den Bereichen Bild, Wort und Landschaft. Im Laufe mehrerer Jahre wurden Projekte aufgebaut, die auch überregional Beachtung und Unterstützung finden. Besonders wichtig in allen Bereichen ist der Gesellschaft die Kooperation mit Fachleuten, die durch ihr Spezialwissen unterstützen.

Projektbeschreibung

Im Jahr 2021 wäre Deutschlands bekanntester Künstler, Joseph Beuys, 100 Jahre alt geworden. Von 1982 bis 1987 wurden im Kasseler Stadtgebiet 7.000 Eichen gepflanzt. Diese prägen bis in die Zukunft hinein nun das Kasseler Stadtbild. Die Zeitlupe ist den Gedanken, die Beuys zu diesem Werk veranlasst haben, sehr verbunden und widmet ihre Pflanzungen ab 2021 seinem Andenken.

Im Rahmen der Erhaltung alter Obstsorten sollen in den nächsten drei Jahren etwa 1.200 neue Bäume gepflanzt werden mit der Perspektive, in den darauffolgenden Jahren nochmals weitere 1.000 Bäume zu pflanzen.

Auf mehreren ha im östlichen Hügelland nahe der Ostsee in Dänischenhagen entsteht ein Arboretum für alte Obst- und Nusssorten. Hier entsteht eine Neuanpflanzung, die als Streuobstwiese Heimat für viele Insekten, Wildtiere und Wiesenpflanzen sein wird.

Projektziele

  • Neupflanzung von Bäumen zur Erhaltung alter Obstsorten.
  • Pflege der Bäume und Flächen.
  • Schulung der Mitarbeiter der beteiligten Höfe, damit diese eigenständig bewirtschaftet werden können.
  • Erarbeitung von Konzepten, um den Menschen mit Assistenzbedarf, die auf den Höfen arbeiten, eine sinnvolle Tätigkeit in diesem Zusammenhang zu ermöglichen.

Projekstatus